Impressum und Datenschutz  |  DE  |  EN
Fassade & Glas: Ingenieurbüro Feldmann + Weynand

FASSADE & GLAS

Fassadenbau

Moderne Glasfassaden prägen in der heutigen Zeit das Gesicht jeder großen und modernen Stadt. Architektur, Behaglichkeit und Sicherheit stellen hohe Anforderungen an diese hochtechnologischen Fassaden. Je nach Kühl- oder Aufwärmbedarf, Kunstlichtbedarf oder Tageslichtversorgung kommen neben Pfosten-Riegel-Fassaden auch Vorhangfassaden, Doppelhautfassaden oder geklebte Fassaden des Structural Glazing zum Einsatz.

Feldmann + Weynand erstellt für Sie:

• Fassadenplanungen
  • Statische Berechnungen sowie
  • Gutachten für Schadensdiagnosen, Wärmebilanzen, Komfortuntersuchungen und bauphysikalische Einwirkungen.

Bei ungeregelten Bauarten unterstützen wir Sie gerne bei den Verfahren zur Erlangung

• einer Zustimmung im Einzelfall (ZiE)
  • einer allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ)
  • einer europäischen technischen Bewertung (European Technical Assessment - ETA)
  • eines allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnisses (abP)

Konstruktiver Glasbau

Der Werkstoff Glas ist aus der modernen Architektur nicht wegzudenken. Durch technologische Entwicklungen im konstruktiven Glasbau erweitert sich dessen Einsatzbereich von der einfachen Fensterscheibe bis zum voll tragfähigen Bauteil als transparenter Ersatz massiver Träger und Stützen.

Feldmann + Weynand erarbeitet Lösungen für:

• Absturzsichernde Verglasungen (Pendelschlagversuche)
  • Begehbare Verglasungen
  • Überkopfverglasungen
  • Brüstungsverglasungen
  • Glasträger und vieles mehr.

Ansprechpartner: Eric Busse